Ausrichtung und Schwerpunkte
Mein tiefstes Anliegen
Es war schon immer mein tiefstes (inneres) Anliegen Menschen zu „sehen“ und zu begleiten – hin zu einem stimmigen, authentischen Ausdruck, einem erfüllteren, ganzheitlichen Leben.
Und das gilt nicht nur für Menschen – sondern: dass ich mich im weitesten Sinne allem Lebendigen mit dieser Einstellung zuwende.
Schon als Kind wollte ich Tierärztin werden, um Menschen und Tieren zu helfen. Im Studium habe ich dann die Tierverhaltenstherapie entdeckt – mein Steckenpferd und persönlicher Schwerpunkt als Tierärztin.
Es macht mir Freude Menschen die Augen zu öffnen für ihre eigenen individuellen Ressourcen, Potentiale und Antworten, die in ihrem Inneren darauf warten von ihnen entdeckt, entfaltet und gelebt zu werden.
In meiner Zeit als Managerin in der Industrie durfte ich meine Qualitäten von Kommunikation, Organisation, kreativem Schreiben und Vernetzen in einem internationalen Kontext kreativ und praktisch leben. Zudem habe ich mich auch als Betriebsrätin und im Wirtschaftsausschuss für meine Kollegen eingesetzt. Mein Anliegen war es auf Dialogfähigkeit statt Konfrontation hinzuwirken.
Meine Beziehungen und internationalen Liebesbegegnungen haben mich nicht nur ins Ausland, sondern auch immer tiefer in die Mysterien der Liebe eingeführt.
Meine bislang anhaltendste SEINS-Erfahrung und größte Einweihung in das Mysterium des Lebens selbst, hatte ich während meiner Arbeitslosigkeit im Jahre 2006. Sie hat bis heute meine Lebensausrichtung geprägt.
Meine Erfahrungen spiegeln sich auch in den Texten der Karten für Liebende wieder, die ich gemeinsam mit Gerd Bodhi Ziegler geschrieben habe.
Wie ich dich begleite
- Ich höre dir mit meiner ganzen Präsenz und Wertschätzung zu
- Du bist mit all deinen Erfahrungen willkommen
- Ich stelle Fragen – auch provokante
- Wir schauen hin: „Worum geht es wirklich?“, „Was will sich jetzt durch dich leben?“,
“Was hat das mit mir zu tun?” - Wir können TAROT-Karten oder die Karten für Liebende einbeziehen, um deine innere Weisheit zu deiner Lebenssituation zu befragen.
- Mit genussvollen, wohltuenden und entspannenden / energetisierenden Massagen
- Ich ermutige dich dazu, ganz du selbst zu sein
- Ich lade dich ein, deiner ureigenen Wahrheit auf die Spur zu kommen
- Mit Naturerfahrungen, Meditations- und Wahrnehmungsübungen
- Es gibt immer einen Weg – lass ihn uns ent-decken!
Worum geht es wirklich?
Immer ist es wichtig zunächst einen Überblick zu gewinnen: Worum geht es eigentlich wirklich? Was ist das wirkliche Anliegen? Es ist absolut not-wendig Bewusstsein in die jeweilige Lebenssituation einzubringen. Die eigentlichen Fragen und Themen maskieren sich häufig hinter Scheinproblemen, an denen wir unsere Energie aufreiben, ohne auch nur am eigentlichen Kern zu kratzen.
Karten wie „Tarot-Karten“ oder die „Karten für Liebende“, die ich im „Jetzt-Tarot“ verwende, sind ein Mittel mit dem man sehr direkt zum Kern kommen kann. Der Zugang erfolgt hier nicht über den Verstand, sondern über das Unbewusste.
Außerdem macht das Karten-Ziehen Spaß und spricht unser „Inneres Kind“ an, das Freude am Spiel, an Farben, Symbolen und Formen hat.
Schwerpunkt Hochsensibilität
Als ein Schwerpunkt meiner Arbeit möchte ich mich insbesondere auch dem Teil der Menschheit zuwenden, der mit Hochsensibilität begabt ist (HSPs = Hochsensible Personen) und daher im heutigen Alltagsleben zumeist an seine äußersten Grenzen geführt wird.
Das was heute hochsensible Menschen über sich in Erfahrung bringen, kann morgen auch dem normalsensiblen Menschen wichtig und bedeutsam werden. Der Druck auf den Einzelnen und die allgemeine Reizdichte nehmen immer mehr zu. Daher gehe ich davon aus, dass sich zunehmend auch normalsensible Menschen in reizüberfluteten Zuständen wieder finden, wie sie bislang eher den hochsensiblen Menschen bekannt sind.
Das Wissen um die Eigenschaften des Merkmals Hochsensibilität, das immerhin jeden fünften bis sechsten Menschen (15-20 % der Bevölkerung) betrifft, und den Umgang mit Hochsensiblen Personen (HSPs), steht erst am Anfang.
Leider sind sich auch die meisten HSPs ihrer Gabe völlig unbewusst. Viele bemühen sich „normal zu funktionieren“ und überfordern sich damit chronisch, während sie sich gleichzeitig für ihre empfindsame Andersartigkeit, die sie nicht verstehen, verurteilen. Anstatt ihre Stärken zu erschließen.
In Unternehmen werden diesem Menschen selten ihren Begabungen gemäß eingesetzt. Viele Führungsstile, die bei „normal-sensiblen Menschen“ funktionieren, sind bei HSPs absolut kontraproduktiv. Das hat Auswirkungen u.a. auf die Leistungen und die Gesundheit.
Werkzeuge
Ich habe sehr viel Energie, die bewegt werden will und sich in den verschiedensten Betätigungsfeldern schöpferisch entfaltet. Mit der Zeit habe ich fest gestellt, dass diese vielfältigen Bereiche alle durch einen Roten Faden miteinander verbunden sind und sich in ihrer Wirksamkeit ergänzen und ineinandergreifen.
Ich kann nicht versprechen, dass ich die verschiedenen Werkzeuge, die ich jetzt anwende (z.B. Jetzt-Tarot • Massagen • Naturerfahrungen • Meditation • Klang), in zehn Jahren noch genauso verwenden werde. Mein „Werkzeugkasten“ kann sich erweitern und verändern, genauso, wie ich mich immer erweitern und verändern werde. Wie im praktischen, handwerklichen Alltag, lege ich auch hier Wert auf hohe Qualität und Zweckdienlichkeit meiner Werkzeuge. Mit gutem Werkzeug macht gute Arbeit eindeutig mehr Freude und geht leichter von der Hand. Die Resultate spiegeln diese Qualität wieder.
Wenn Sie den Impuls haben, sich mir mit Ihren Lebensthemen anzuvertrauen, begleite ich Sie gerne ein Stück auf Ihrem Weg nach Hause zu sich selbst.